15. Juni – Dänemark Grenzöffnung für deutsche Touristen

Vor einigen Wochen mussten wir noch berichten, dass die dänische Grenze komplett für Touristen geschlossen ist und wir uns etwas gedulden müssen,bis wir wieder ins dänische Ferienhaus können. Nun sind die Vorzeichen aber gut, dass ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark für deutsche Touristen wieder möglich sein wird. Wir müssen uns zwar noch bis zum 15. Juni gedulden,  dürfen dann aber die Grenze nach Dänemark passieren,wie die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen veröffentlicht hat. 

Aber diesmal noch mit einer Bedingung: Die Besucher müssen mindestens sechs Nächte im Land bleiben – und die Unterkunft darf sich nicht in Kopenhagen oder der Nachbarkommune Frederiksberg befinden.

Wer die Grenze überqueren möchte, muss das dann dem Grenzpolizisten belegen können. Die Schlagbäume zu den anderen EU-Staaten, den übrigen Mitgliedern des Schengen-Raums und Großbritannien sollen aber erst nach dem Sommer wieder geöffnet werden.

Wiedereröffnung der dänischen Grenze
Ab dem 15. Juni dürfen deutsche Touristen wieder nach Dänemark fahren. Sie müssen jedoch eine Buchung von mindestens sechs Übernachtungen außerhalb von Kopenhagen vorweisen können.