Seit dem 29. März 2022 gibt es keine Corona-Einreisebeschränkungen mehr – cool

Das dürfte spätestens der aktuelle Ansporn sein, wieder wunderbare Zeiten in Dänemark an der Jammerbucht zu verbringen. In Dänemark sind seit dem 1. Februar fast alle Corona-Beschränkungen weggefallen und mit Beginn des zweiten Quartals 2022 sind auch alle Einreiseeinschränkungen aufgrund von Corona außer Kraft.

Jeder kann ohne weitere Corona-Auflagen einreisen – unabhängig vom Impf- oder Genesenen-Status. Es erfolgen an den bekannten Grenzübergängen aktuell noch die auch vor Corona bekannten Stichprobenkontrollen bei der Einreise nach Dänemark. Die Zahl der Corona-Infizierten in Dänemark fällt derzeit: Der bekannte 7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner liegt in Dänemark aktuell bei 231,7 (Stand: 19.04.22) ( 356,2 am 07.04.22) ; Die Hos­pi­ta­li­sie­rungs­rate be­trägt 12,66 (gesunken seit 07.04.22) (Stand: 19. April `22) und ist damit aktuell niedriger als in Deutschland – aber klar: kann sich jederzeit ändern.

Mund-Nasen-Beckung

Außer in Einrichtungen des Gesundheitswesens (wie zum Beispiel Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, etc.), gibt es keine Pflicht mehr zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Aber auch in Dänemark gilt das Hausrecht und vereinzelt können Eigentümer/Einrichtungen oder aber auch Geschäfte das Tragen einer Maske verlange. Das ist identisch wie in Deutschland.

Die bekannten Zoos wie zum Beispiel Aalborg, Vergnügungsparks wie Farup Sommerland, Theater, Kinos, Museen und vergleichbare Einrichtungen sind auch ohne Einschränkungen geöffnet.

Sind Schnelltests in Dänemark teuer?

PCR-Tests und Schnelltest könnt ihr übrigens in Dänemark kostenfrei vornehmen lassen. Wir haben das mit dem Schnelltest in Blokhus ausprobiert und es klappte super. Zwar wurde empfohlen, die dänische Covid-App zu nutzen, aber damit konnte das Testteam nichts anfangen, weil wir als Deutsche nicht über das Covid-App-System über die Behörden abrechenbar sind. Aktuell habe ich vernommen, dass es nur noch PCR-Testeinrichtungen (auch direkt kurz hinter der Grenze) gibt und die Schnelltesteinrichtungen geschlossen sind. Ich werde mich einmal umschauen.

Aber bei allen Freiheiten, über die wir uns freuen können, darf man nicht vergessen: Angesichts der weltweiten COVID-19-Pandemie bestehen weiterhin Risiken bei Reisen nach Dänemark und in andere Länder, insbesondere für Personen ohne vollständigen Impfschutz.

Aktuelle Bestimmungen – regelmäßig checken!

Die aktuellsten Bestimmungen für Dänemark bekommst du tagesaktuell unter dieser Informationsseite.

Alle Informationen über die aktuellen Regeln für euren Urlaub in Dänemarkfindet ihr auf covidtravelrules.dk (auf Deutsch)

Hinweis

Eine Besonderheit gibt es aber noch, die nicht unwichtig ist: Urlaubsgäste, die sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise nach Dänemark in einem vom dänischen Außenministerium als kritisch eingestuften Corona-Virusvariantengebiet (Deutschland ist aktuell kein Virusvariantengebiet) aufgehalten haben, müssen sich nach ihrer Einreise testen lassen und sich in Selbstisolation begeben.