Teil 1: Wohnmobilrundreise durch Nordjylland

Eine Rundreise durch Nordjylland mit dem Wohnmobil ist wirklich eine großartige Idee! Diese von uns so geliebte Region in Dänemark rundum die Jammerbucht bietet eine Fülle von natürlicher Schönheiten, charmante Städte und malerischen Küsten. Hier sind einige ganz persönliche Empfehlungen von uns für deine nächste Reise, die noch lange nicht vollständig sind (wir ergänzen laufend):

Werbung
  1. Skagen: Beginnen wir also deine Reise einfach ganz oben in Skagen, dem nördlichsten Punkt Dänemarks. Hier treffen die Ostsee und die Nordsee aufeinander, und die Landschaft ist atemberaubend. Besuche unbedingt das Grenen (siehe gleich den ersten Punkt), wo du buchstäblich mit einem Bein in der Nordsee und in der Ostsee stehen kannst. Fotoapparat unbedingt mitnehmen! Vergiss nicht, die berühmten gelben Skagen-Häuser zu bewundern. Die gelben Skagen-Häuser sind nicht nur architektonisch interessant, sondern auch ein Teil der reichen Geschichte und Kultur dieser einzigartigen Stadt und sie sehen einfach unheimlich gemütlich aus. Das sind die ersten zehn lohnenswerten Ziele direkt um Skagen:
  2. Råbjerg Mile: Fahre anschließend zum Råbjerg Mile, der größten Wanderdüne in Nordeuropa. Die goldenen Sanddünen erstrecken sich über mehrere Kilometer und bieten eine beeindruckende Kulisse für einen Spaziergang.
  3. Løkken: Dieser charmante Badeort darf natürlich nicht fehlen und ist bekannt für seine breiten Sandstrände und die charakteristischen weißen Badehäuser. Genieße einen entspannten Tag am Strand und probiere lokale Spezialitäten wie ein typisches dänisches Eis (lecker*) in der Fußgängerzone oder ein Fischbrötchen.
  4. Hirtshals: Besuche nach deinem leckeren dänischen Eis* den Leuchtturm von Hirtshals, der einen spektakulären Blick auf das Meer bietet. Nebenan findest du auch einen empfehlenswerten Campingplatz, falls du gerade danach suchst. Wenn du dich für Meereslebewesen interessierst, ist das Nordsee-Ozeanarium ein unbedingtes Muss. Aktuell zahlen Erwachsene 205 DKK an Eintritt und für Kinder geht`s für nur 110 DKK hinein (entspricht für Kinder ungefähr 14,50 Euro). Nach einem verheerenden Brand im Jahr 2003 wurde das Ozeanarium dann zwei Jahr später 2005 wiedereröffnet und zeigt sich heute in schönster Pracht.
  5. Frederikshavn: Entdecke das Marinemuseum und spaziere durch den malerischen Palm Beach Park. Hier findest du auch die Fähren nach Göteborg in Schweden. Und für deinen täglichen „Überlebensbedarf“ findest du hier ausreichend viele Supermärkte und Discounter.
  6. Blokhus: Dieser allerorts bekannte Badeort ist für seine breiten Sandstrände und die Sanddünen bekannt. Unternehme eine Wanderung oder genießen einfach die Aussicht Und nutze doch die Chance, dir Faarup Sommerland anzuschauen oder das Museum für Papierkunst zu besuchen. Der „Haven i Hune“ ist einen Besuch wert und ist ein mit ganz viel Liebe gestalteter Garten ! Wunderbar! Wer sich für Pflanzen und Natur interessiert, wird hier ganz bestimmt eine tolle Zeit verbringen!  Kennst du den Skulpturparken Blokhus? Der Skulpturenpark Blokhus ist sehenswert. Hier findest du Skulpturen aus Sand, Holz und Metall. Liebevoll angelegte Wege führen an allen Objekten vorbei. Eintrittspreis für Erwachsene im Sommer 135 DKK, Kinder 65 DKK (beides Online-Preise).
  7. Aalborg: Beende deine Reise gerne in Aalborg, der größten Stadt in Nordjylland. Besuche dort das Aalborg Historische Museum, erkunde die charmante Altstadt und probiere lokale Spezialitäten in den Restaurants. Und wer wieder einmal so richtig shoppen möchte, findet gewiss auch die zahlreichen Möglichkeiten.
  8. Grenen: Ein einzigartiger Ort, an dem sich die Ostsee und die Nordsee treffen. Du kannst gemütlich am Strand entlang spazieren und mit einem Fuß in jedem Meer stehen. Ein Muss für Naturliebhaber!
  9. Skagens Museum: Hier kannst du dänische Kunst bewundern und mehr über die Künstlerkolonie von Skagen erfahren.
  10. Naturhistorisk Museum – Skagen Naturcenter: Ein Naturkundemuseum, das sich mit der Tier- und Pflanzenwelt der Region befasst. Das Museum ist klein und überschaubar, aber definitiv mit ganz viel Liebe geführt. Es lohnt sich auch mit jüngeren Kindern dorthin zu gehen, denn es gibt mehr als genug zu entdecken und zu erfahren und es wird dabei nicht langweilig, denn man ist in gut einer Stunde fertig und durch das Museum. Zeit würde weitere Ziele, wie zum Beispiel das
  11. Anchers Hus: Ein historisches Gebäude, das einen Einblick in das Leben der Familie Anchers bietet. Anchers Hus ist ein Kunstmuseum und eine Galerie in der ehemaligen Residenz der beiden Maler Michael und Anna Ancher in Skagen. Es ist noch original mit der gesamten Einrichtung der damaligen Zeit erhalten.
  12. Die sandbedeckte Kirche: Ein Abstecher zum Kirchturm in den Dünen lohnt sich. Die Ruinen sind beeindruckend, wenn auch die Bezeichnung „sandbedeckt“ ziemlich irreführend ist: der Kirchturm steht in einer Dünenlandschaft, aber rund um den Turm ist aller Sand entfernt. Die Kirche war im 14ten Jahrhundert die größte Kirche in Vendsyssel. Fast vierhundert Jahre lang versammelte sich an diesem Ort die Gemeinde, bis sich die zerstörerische Kraft des Sands über der Kirchenstraße und den Friedhof legte. Viele Jahre lang hat die Gemeinde gegen diesen Sand gekämpft und alles versucht – doch am Ende wurde der erfolglose Kampf gegen den Sand aufgegeben. So war die Gemeinde 1975 dann dazu gezwungen, den Gottesdienst an diesem Ort einzustellen und die Kirche zu schließen. Wir konnten die die alten Mauern besichtigen und den Turm besteigen, von dem man einen sehr schönen Blick über die gesamte Dünenlandschaft hat.
  13. Drachmanns Hus: Ein weiteres historisches Gebäude, das du besichtigen kannst. auch bekannt als Villa Pax , ist eines der bedeutendsten Häuser von Skagen im Norden Dänemarks . Es liegt am Hans Baghs Vej im Westen der Stadt, wurde 1829 erbaut und ist heute ein gern besuchtes Museum. Es ist ein Heimatmuseum für Schriftsteller, das dem Schriftsteller und Marinemaler Holger Drachmann gewidmet ist, der von 1902 bis zu seinem Tod in einem Sanatorium in Hornbæk im Januar 1908 in diesem Haus lebte. Der Künstler Drachmann hatte Skagen seit 1871 regelmäßig besucht. 
  14. Skagen Kirke: Diese Kirche ist ein architektonisches Juwel und einen Besuch wert
  15. Bolcheriet® – Skagen: Hier kannst du Bonbons hergestellt sehen und natürlich auch probieren. Und über die bunten Bonbons, bei deren Produktion du live zuschauen kannst, muss man nichts sagen. Sehr lecker, schick und hübsch, dabei bestimmt ein gutes Mitbringsel, wenn man es schafft, die süßen Bonbons nicht vorher schon selbst zu essen.
  16. Skagen Lystbaadehavn: Der Yachthafen von Skagen bietet einen schönen Blick auf das Meer und die Boote. Es gibt unzählige Fischrestaurants in hübschen roten Hallen, die frischen Fisch anbieten.
WERBUNG

Denke daran, dass das Wohnmobilfahren in Dänemark sehr angenehm ist, da die Straßen gut ausgebaut sind und es viele Campingplätze gibt. Plane deine Route unbedingt im Voraus, um die besten Sehenswürdigkeiten zu erleben. Oder fahre auf Gut Glück los und lasse dich von Wetter und Spaß treiben. Egal, wie du es angehst: Viel Spaß bei deiner Rundreise durch Nordjylland!