Leckere dänische Leckereien

Typisch dänisches Essen ist von der nordischen und skandinavischen Küche geprägt, die sich durch frische, saisonale Zutaten und eine einfache Zubereitung auszeichnet. Hier sind einige Beispiele für typisch dänische Gerichte:

Smørrebrød: Smørrebrød sind also offene Sandwiches, die auf Roggenbrot serviert werden und mit verschiedenen, sehr großzügigen Belägen wie geräuchertem Fisch, Wurst, Fleisch, Käse, Eiern und Gemüse erstellt werden.

Frikadeller: Das sind diese leckeren dänischen Fleischbällchen, die oft aus Hackfleisch (meistens aus Schweinefleisch) hergestellt und mit Beilagen wie Kartoffeln und Rotkohl serviert werden. Immer einen Versuch des Probierens wert.

Stegt flæsk med persillesovs: Gebratener Schweinebauch mit Petersiliensoße, begleitet von Kartoffeln. OK, nicht ganz so mein Ding.

Grønlangkål: Eine klassische Beilage aus gehacktem Grünkohl, die oft zu Fleischgerichten serviert wird.

Koldt bord: Das ist ein traditionelles kaltes Buffet mit verschiedenen Fischspezialitäten wie geräuchertem Lachs, Hering, Garnelen und Rollmops.

Æbleskiver*: Kleine, runde Pfannkuchenbällchen, die traditionell mit Puderzucker und Marmelade serviert werden. Auf jedem Weihnachtsmarkt ein Muss.

Rødgrød med fløde (versucht das einmal auszusprechen „röl gröl mel flö“““e“. : Eine dänische Beerensuppe, normalerweise aus roten Früchten wie Erdbeeren, Himbeeren oder Johannisbeeren, die mit reichlich Sahne serviert wird.

Rugbrød: Dänisches Roggenbrot, das oft zu Smørrebrød oder als Beilage zu anderen Gerichten gegessen wird.

Leverpostej: Eine dänische Leberpastete, die auf Brot oder Smørrebrød * gestrichen und mit Gewürzgurken oder Rote-Bete-Scheiben garniert wird. Ich glaube, wer in Dänemark lebt, kann nicht ohne Leverpostej.

Kanelbullar: Zimtschnecken, die in Dänemark auch sehr beliebt sind. Ich könnte mich da hineinsetzen. Egal wieviel Kalorien das auch haben mag.

Diese Speiseliste von mir sind nur ein kleiner Ausschnitt der vielfältigen dänischen Küche. Dänemark bietet tatsächlich eine breite Palette an regionalen Spezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten, die von Region zu Region variieren können und die du unbedingt durchtesten solltest..